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Keinen CENTimeter nach Rechts: Die AfD und Höcke bei PayPal sperren!

Aufgabe Teil 1: Maßnahmen, Zielgruppen, Kampagnen-Setup und KPIs:

1. Social Media Advertising:

  • Maßnahmen: Targeted Ads, Sponsored Posts, Video Ads, Sponsored Reels & Stories
  • Meta: 60% (18.000 Euro)
  • YouTube Shorts: 15% (4500€)
  • TikTok:  15% (4500€)
  • X/ Twitter bietet sich bei politischen eigentlich an, würde hier aber keine Ads schalten, solange Compact keine aktuellen organischen Beiträge hat.

2. Influencer Marketing:

  • Maßnahmen: Kooperationen mit politisch engagierten Influencern
  • Budget: 10% des Gesamtbudgets (3.000 Euro)

Kein Budget oder im ganz kleinen Rahmen für Google Ads und Programmatic Ads. Hier eher allgemein auf Compact Keywords bieten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen anstatt für die Kampagne.

Zielgruppen:

  1. Primäre Zielgruppe: Politisch aktive Bürger*innen, die online Petitionen unterzeichnen
    • Altersgruppe: 18-45
    • Interessen: Politische Aktivität, Soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte

2.  Bestehende Campact-Unterstützer*innen, die inaktiv sind

    • Altersgruppe: 25-55
    • Interessen: Frühere Kampagnen-Teilnahmen, soziale Medien, E-Mail-Kampagnen
  1. Breite Öffentlichkeit, die politisch interessiert, aber bisher nicht aktiv ist
    • Altersgruppe: 18-60
    • Interessen: Nachrichten, Politik, gesellschaftliche Themen

Kampagnen-Setup:

  • Social (Meta, Youtube, TikTok):
    • Ziel: Unterschriften sammeln
    • Conversion Campaigns, Ziel: Lead Generation
    • Anzeigenformat: Video Ads, Carousel Ads, Single Image Ads
    • KPIs: Anzahl der Unterschriften, Click-Through-Rate (CTR), Cost per Lead (CPL)

  • Influencer Marketing:
    • Ziel: Vertrauen und Authentizität
    • Maßnahmen: Kurze Selfie Videos
    • KPIs: Engagement Rate, Reach, Conversions, Anzahl Unterschriften

Aufgabe Teil 2: Kreatives, konvertierendes Content-Piece

Content-Idee: Video Ad für Social Media

    • Format: 30-sekündiges Video
    • Kanal: Facebook, Instagram, Shorts, TikTok
    • Persönliches Problem aus dem Thema machen und großen Impact aufzeigen (z.B. Plakate hängen in deiner Nachbarschaft, Rechtsruck betrifft dich direkt)
    • Gute Mischung finden zwischen dem Zeitgeist in sozialen Medien zu treffen und (politische) Infos transportieren

Skript:

    • Influencer oder Compact Team Member steht vor AfD Europawahl-Plakat
    • Schwenkt auf Selfie: „Du hast kein Bock, dass Hetze und Diskriminierung auf Plakaten in deiner Straße hängen?“
    • Über Paypal (Logo Einblendung) kassiert die AfD Millionen an Spenden Geldern und finanziert Ihre Wahlwerbung.
    • Dabei verbietet Paypal in den Richtlinien eigentlich Aktivitäten, die Hass, Gewalt und Intoleranz fördern.
    • Unterschreibt unseren Appell und fordere mit uns PayPal auf, alle AfD Konten zu sperren.
    • Keinen Cent für Hetze
    • Keinen Zentimeter nach Rechts

-> Für TikTok das ganze noch etwas plakativer:

    • Aktuell trendenden Sound
    • Selfieformat, schwenkt auf Straße mit AfD Plakat „So sieht aktuell die Venloer Str./ der Grüngürtel aus“
    • Schnitt. Selfie auf die gleiche Szene ohne Plakat. „So schön könnte es sein, ohne Hetze am Straßenrand.“
    • „Helft uns mit einer Unterschrift zu unserem Appell die Paypal Konten der AfD zu sperren, wo aktuell Millionen an Geldern für Wahlwerbung gesammelt wird“

Content Post:

  • Titel:  Keinen CENTimeter nach Rechts!
  • Beschreibung: Die AfD finanziert Ihre Hetze mit Millionen von Euro aus Spenden über Paypal, obwohl sich der Bezahldienstleister in seinen Richtlinien dagegen stellt. fordern PayPal auf, ein Zeichen gegen Hass und Rassismus zu setzen und die Konten zu sperren. Unterschreibt jetzt unseren Appell und mache den Unterschied! #KeinZentimeternachRechts #StopAfD #Campact