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Die Presse liebt ungewöhnliche Spendenaktionen. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn du einem Obdachlosen helfen möchtest, denkst du nicht als erstes daran ihm einen Mobilfunkvertrag zu bezahlen. „Wollt ihr nicht lieber dieTafel unterstützen?“ Deswegen klar den Impact als Pressemitteilung formulieren und Zack gehts in jede Zeitung, die grundsätzlich über soziale Themen berichtet:

Zugang zu Mobilfunk

  • fördert soziale Integration, Zugehörigkeit und Wohlbefinden,
  • erhöht die Sicherheit, z.B. durch den Notruf,
  • unterstützt bei Job- und Wohnungssuche,
  • und ermöglicht Zugang zu Informationen.
Wo es sich weniger gut macht:

  • kein funny TikTok Thema
  • eher keine Produkt-Werbeanzeigen oder Plakate (ihr wollt euch nicht als Samarita brüsten, sondern euch als ein Unternehmen präsentieren, dass aus Überzeugung und mit Selbstverständlichkeit handelt.)
Wo es sich besser macht:

  • kurzer Blogbeitrag, für Besucher*innen der Website
  • Instagram
  • LinkedIn
Für Insta. & LinkedIn jew. 1 Post, im Gegensatz zur Pressemitteilung keine Hardfacts, sondern:

  • eine eingängige Caption zum Weiterlesen
  • Kurze Story zum Thema in 2 Sätzen (Slide 1)
  • Positive, aufmunternde Bildsprache
  • IG-Stories/ Video Format: tatsächliche Argumente oben auflisten. Für den Trust am besten kurz eingesprochen, z.B. als Selfie Video